Hort

Die Kindertagesstätte „Kleine Strolche“

Die Kita „Kleine Strolche“ wurde 2004 eingeweiht. Sie befindet sich, umgeben von einer Kleingartenanlage, direkt neben der „Drei Seen Grundschule“ Fürstenberg. Zu unserer Kita gehört ein Spielplatz mit großer Freifläche, die der Kreativität und dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht wird. Der Träger dieser Kindereinrichtung ist die Stadt Fürstenberg/Havel.

In unserem Haus werden Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren betreut. Die Kinder unseres Kita-Bereichs werden in altersgemischten Gruppen betreut. Zurzeit besteht auch eine Vorschulgruppe, in der die Kinder auf die Schule vorbereitet werden.

Der Eingangsbereich unserer Kita zeichnet sich durch ein großflächiges Atrium aus, das als Spiel- und Bewegungsbereich genutzt wird. Von dort gelangt man in die einzelnen Gruppenräume mit dazugehörenden Garderoben, Waschräumen, Toiletten und einem Sportraum.
Unser Hortbereich befindet sich in der „Drei Seen Grundschule“. Dort werden die Kinder der 1. bis 4. Klasse entsprechend der Klassenstufe betreut. Alle Gruppenräume sind altersspezifisch gestaltet.Im großzügigen Bewegungsraum haben die Kinder die Möglichkeit, beim Airhockey, Kickern und beim Tischtennis ihrem Bewegungsdrang nachzugehen.

Unsere Einrichtung hat eine Kapazität von 186 Plätzen. In unserer Kita arbeiten 15 ausgebildete Erzieherinnen, die mit Einfallsreichtum, pädagogischer Kompetenz und der Fähigkeit zu situationsangemessenem Handeln den pädagogischen Alltag gestalten. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder in der Zeit von 6.00 bis 17.00 Uhr betreuen zu lassen.

Leiterin: Frau Hentschke
Telefon: